kulturfreak, 19. Juli 2024
 
Jonas Kaufmann: Neues Puccini-Album im Herbst
 
Der Tenor Jonas Kaufmann veröffentlicht eine neue Aufnahme der größten Duette und Szenen mit sechs Sopranistinnen anlässlich des Puccini-Gedenkjahres 2024.

Mit Anna Netrebko, Asmik Grigorian, Malin Byström, Maria Agresta, Pretty Yende und Sonya Yoncheva. Zwei berühmte Tenorarien runden das Programm ab.

Nach dem überragenden Erfolg seines ersten Recitals „Nessun Dorma“ von 2015, das ihm eine Grammy-Nominierung einbrachte, präsentiert Jonas Kaufmann im Giacomo Puccini-Gedenkjahr 2024 ein neues Album mit Highlights des Opernkomponisten: Ausgewählt hat er sechs große Duette und Szenen mit sechs herausragenden Sopranistinnen – legendäre Liebesszenen, hochemotionale Love Affairs.

„Es hat mich sehr gereizt, diese doch sehr unterschiedlichen Duette mit unterschiedlichen Partnerinnen aufzunehmen“, sagt Kaufmann. „Mit fast allen verbinde ich unvergessliche Momente auf der Opernbühne.“

Manon Lescaut singt Anna Netrebko, mit der er im Laufe seiner Karriere viele Male aufgetreten ist. Allein in diesem Jahr waren sie gemeinsam in zwei Produktionen von Ponchiellis La Gioconda zu erleben. Tosca ist Sonya Yoncheva, zuletzt seine Partnerin in der Arena di Verona. Den Part der Butterfly singt Maria Agresta, die im Oktober dieses Jahres mit Kaufmann anlässlich von Puccinis Jubiläum mit einem Teil dieses Albumsrepertoires auf Tournee gehen wird.

Nach dem überwältigenden Erfolg der Wiener Neuinszenierung der Turandot im Dezember 2023 verkörpern Asmik Grigorian und Jonas Kaufmann diesmal das tragische Liebespaar aus Il Tabarro. Und wie in den Aufführungen an der Bayerischen Staatsoper München ist Malin Byström auch hier seine Partnerin in La Fanciulla del West. Außerdem gibt es auf diesem Album ein Debüt: Erstmals sind Jonas Kaufmann und Pretty Yende gemeinsam zu hören, im berühmten Liebesduett aus La Bohème.

Mit Asher Fisch, dem Dirigenten des Albums, hat Kaufmann oft zusammengearbeitet: „Wir kennen uns seit vielen Jahren. Es ist auch bereits unser zweites gemeinsames Album, nach Dolce Vita, das wir 2016 in Palermo aufgenommen haben. Diesmal ging es nach Bologna, zum großartigen Orchester des Teatro Comunale, mit dem ich vor einigen Jahren schon ein Konzert gegeben habe.“

Außerdem bietet das neue Album zwei Tenor-Hits von Puccini, die auf dem ersten Album von 2015 nicht dabei waren: „Che gelida manina“ aus La Bohème und „E lucevan le stelle“ aus Tosca.

Für Jonas Kaufmann ist und bleibt die Musik Puccinis ein einmaliges Phänomen: „Die Knöpfe, die er mit seiner Musik drückt, funktionieren immer noch, hundert Jahre nach seinem Tod – und das in einer modernen Gesellschaft, die durch eine endlose Flut von schlechten Nachrichten und Erfahrungen völlig abgestumpft ist. Es ist viel über Puccini geschrieben worden, doch ich denke, bis heute hat noch niemand erklären können, wie er es fertiggebracht hat, mit wenigen Tönen so unglaublich starke Emotionen hervorzurufen. Das ist ein Mysterium, das wahrscheinlich keine KI der Welt ergründen kann.“

“Puccini: Love Affairs” von Jonas Kaufmann erscheint am 13. September bei Sony Classical als CD und digital.

TRACKLIST:
Giacomo Puccini 1858–1924
La bohème
1 “O soave fanciulla” with Pretty Yende
Manon Lescaut
2 “Tu, tu, amore? Tu?” with Anna Netrebko
Tosca
3 “Mario!” – “Son qui!”
4 “Ah, quegli occhi!” – “Qual occhio al mondo” with Sonya Yoncheva
La fanciulla del West
5 “Mister Johnson, siete rimasto indietro”
6 “Quello che tacete” with Malin Byström
Il tabarro
7 “O Luigi! Luigi! … Dimmi: perché gli hai chiesto” with Asmik Grigorian
Madama Butterfly
8 “Viene la sera”
9 “Bimba dagli occhi pieni di malia”
10 “Vogliatemi bene” with Maria Agresta
La bohème
11 “Che gelida manina!”
Tosca
12 “E lucevan le stelle”

Jonas Kaufmann (Tenor)
Orchestra del Teatro Comunale di Bologna
Asher Fish (Dirigent)

















 
 
  www.jkaufmann.info back top